Hirzel Hirzelnsen

a.k.a. E.V. Hirzel, a.k.a. Senschensen, l.k.a. Matthias Friedrich Hirzel, geboren 17. Juli 1964 in Karlsruhe, Schlagzeugunterricht ab dem 13. Lebensjahr bei Pieter Drak, 1977 erstes Tonbandgrät (Telefunken Magnetofon 3002 HiFi mit Hinterbandkontrolle und Ping-Pong), damit erste Klangmontagen; Hochschulreife in Ostwestfalen, dann Studium Mathematik, Physik und Kunst ohne Abschluss, seitdem freischaffender Musiker, Autor, Komponist und Klanggestalter, Spezialgebiet „Aurale Bildhauerei“

>> Aurale Stadtskulptur 2018  bei iTunes

Sophia Debus

Sophia Debus
studierte Bühnen- und Kostümbild an der Toneelacademie Maastricht und dem Wimbledon College of Arts in London. Ihre Abschlussarbeiten stellte sie 2017 im Rahmen der Kunsttour Maastricht aus. Bereits während ihres Studiums wirkte sie an verschiedenen Performances, Theaterstücken und Ausstellungen mit.

Engagements führten sie bisher nach England, Belgien und in die Niederlande. Nach Assistenzen und Hospitanzen in Münster (Theater Münster, Wolfgang Borchert Theater), Kiel (Oper Kiel), Osnabrück (Theater Osnabrück) und London (Blackshaw Theatre) verantwortete sie das Kostümbild für „Patricks Trick“ am Wolfgang Borchert Theater, war sowohl als Bühnen- wie auch als Kostümbildnerin für die Inszenierung „Der Reichsbürger“ am Theater Münster verantwortlich, sowie zuletzt als Bühnenbildnerin von „I am so many people“ von Emilie Pos, aufgeführt im Rahmen des Theaterfestivals Cement in Den Bosch (Niederlande).

Seit der Spielzeit 2017 / 2018 ist Sophia Debus Ausstattungsassistentin am Theater Münster.

Barbara Bily

Dramaturgische Beratung

Barbara Bily
studierte von 2003 bis 2007 Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Schon während dieses Studiums arbeitete sie am Schauspielhaus Bochum als Dramaturgieassistentin. Dort war sie von 2008 bis 2010 als Regieassistentin engagiert.

Von 2010 bis 2016 arbeitete sie am Theater Augsburg als Assistentin des Schauspieldirektors und Dramaturgin. Im Laufe Ihrer Tätigkeit als Dramaturgin arbeitete Barbara Bily u.a. mit den Regisseurinnen und Regisseuren Kathrin Plötner, Sylvia Sobottka, Ramin Anaraki, Matthias Fontheim, Markus Trabusch und Manfred Weiss zusammen.

Von 2013 bis 2016 hatte Barbara Bily außerdem einen Lehrauftrag für Inszenierungsanalyse an der Universität Augsburg.

Außerdem absolvierte sie 2015 die Weiterbildung an der LMU München „Theater- und Musikmanagement« und schloss diese im Januar 2016 mit dem Weiterbildungsdiplom und einer Arbeit zum Thema »Gründung einer Kinder- und Jugendtheatersparte am Theater Augsburg« ab.

Seit der Spielzeit 2016/17 arbeitet Barbara Bily als Leitende Schauspieldramaturgin am Theater Münster.

Janine Ahmann

Produktionsassistenz & Öffentlichkeitsarbeit

Janine Ahmann
geboren 1990, studierte in Münster und Venedig Philosophie, Germanistik, italienische Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Kulturpoetik der Literatur und Medien sowie Deutsch als Fremdsprache über das Goethe Institut.

Seit Beginn ihres Studiums war sie in verschiedenen Produktionen am Stadttheater und in der Off-Szene – hier besonders beim Performancekollektiv Fetter Fisch – als Regieassistentin tätig und hospitierte unter anderem am Deutschen Theater Berlin bei Stephan Kimmig.

Derzeit arbeitet sie bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen und am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie freiberuflich in diversen Projekten.

Cornelia Kupferschmid

Produktionsleitung und künstlerische Mitarbeit

Cornelia Kupferschmid
spielte nach ihrer Schauspielausbildung mehrere Jahre als Ensemblemitglied an den Städtischen Bühnen Münster.

Seit 2002 arbeitet sie erfolgreich freiberuflich in Deutschland, den Niederlanden und in Argentinien. Sie ist Mitbegründerin von Fetter Fisch – Performance I Theater (seit 2015 alleinige künstlerische Leitung), dessen Produktionen national wie international zu sehen sind.

Gemeinsam mit Carola von Seckendorff bildet Cornelia Kupferschmid im Bereich künstlerische, konzeptionelle Mitarbeit und Organisation den Kern von FreiFrau.

Carola v. Seckendorff

Künstlerische Leitung & Dramaturgie

Carola v. Seckendorff
wurde 1965 in Frankfurt/Main geboren. Nach dem Abitur machte sie in Frankfurt eine Ausbildung zur Pantomimin und verwirklichte anschließend in Frankfurt mehrere Off-Theaterprojekte. Ihr Schauspielstudium absolvierte sie in der „Schule des Theaters“ am Theater der Keller in Köln.

Ihr erstes Engagement führte sie an das Landestheater Burghofbühne in Dinslaken und von dort wechselte sie 1993 an das Wolfgang Borchert Theater in Münster. Seit 1996 arbeitet sie als festes Ensemblemitglied am Theater Münster, wo sie bis heute als Schauspielerin und auch als Regisseurin arbeitet.

Ferner ist sie seit 2002 Sprecherin in der Westdeutschen Blindenhörbücherei und seit 2010 Dozentin für szenische Grundlagen an der Musikhochschule Münster. Seit 2006 inszeniert sie auch außerhalb des Stadttheaters regelmäßig z.B. am Westfälischen Landestheater und in der freien Szene.

Sie gründete 2015 ihr eigenes freies Label FreiFrau unter dem in enger Zusammenarbeit mit Cornelia Kupferschmid Mutterhabensein und MenschMünsterMensch entstand. 24 Stunden Münster ist die dritte Arbeit unter diesem Label.